Der erhoffte dritte Sieg der jungen Saison blieb unserer 1. Mannschaft am Freitagabend verwehrt. Die Partie gegen den FC Weizen endete mit 2:4 für die Gäste, die eine starke Leistung zeigten.
Wie auch in den letzten Spielen gegen den FC war es eine Partie auf Augenhöhe. Das Spiel war von Beginn an sehr intensiv. Die erste Chance hatten die Gäste, ein Pfostenschuss nach etwa 4 Minuten. Das erste Tor erzielte Jannis Pietzke für den VfR in der 11. Minute nach dem ersten gefährlichen Angriff. Weizen zeigte sich unbeeindruckt.
In der 20. Minute fiel der 1:1 Ausgleich. Der Stürmer setzte sich rechts außen durch und schloss aus spitzem Winkel ab. Drei Minuten später ging der FC aus einem Konter heraus in Führung.
Bereits in der 27. Minute sorgte Richard Zielke für den 2:2 Ausgleich. Er verwandelte einen Freistoß direkt.
Das gelang auch den Weizener einige Minuten später. Nach einem vermeintlichen Foul verwandelten diese in der 34. Minute den Freistoß ebenfalls direkt. Wieder lag der VfR hinten.
Es folgten die besten 10 Minuten unserer Mannschaft. Die Gäste überstanden diese mit etwas Glück, auch weil der Schiedsrichter ein klares Foul an Richard Zielke im Strafraum des FC nicht ahndete. Mit dem 2:3 Rückstand ging es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit war unsere Mannschaft zwar bemüht, schaffte es aber nur selten in den Strafraum der Gäste. Die einzig wirklich gute Chance nach einer Stunde machte der letzte Weizener Verteidiger mit einem Foul an Jannis kurz vor dem Strafraum zunichte. Sonst hätte er freie Bahn aufs Tor gehabt. Der Freistoß brachte nichts ein.
Danach musste Jannis auch noch verletzt raus. Für ihn kam Philipp Lötzerich ins Spiel, kurz darauf Philipp Lenz für Manuel Wiederkehr. Stefan Indlekofer stellte auf 3 Stürmer um. Dann musste nach 75 Minuten auch Richard Zielke mit einer Oberschenkelzerrung vom Platz. Maurizio Merz übernahm seine Position. Unmittelbar danach sorgte Weizen für die Entscheidung und nutzte einen Konter zum 2:4, letztlich der Endstand.
Fazit:
Die erste Halbzeit war ausgeglichen, Weizen nutzte Fehler im Defensivverhalten des VfR gnadenlos aus. Unsere Stürmer waren effektiv und nutzten zwei Chancen zu zwei Toren. Mehr gefährliche Abschlüsse gab es leider auch nicht. Die Mannschaft konnte den Gegner nur in den letzten 10 Minuten im Strafraumdrittel unter Druck setzen.
Auch in der zweiten Halbzeit brachte unsere Erste ihr Potenzial nicht auf den Platz. Die Gäste standen mit der Führung im Rücken solide und ließen nicht viel zu. Und selbst dann war der VfR nicht gefährlich. Dieses Mal reichte es nicht, das Spiel zu drehen, obwohl sich die Mannschaft zu keiner Zeit aufgab.
Lange Zeit blieb das Spiel offen. Weizen wurde letztlich für ihre hohe Laufbereitschaft und ein fast fehlerfreies Spiel belohnt. Solch enge Spiele wird es noch einige im Lauf der Saison geben. Und ich bin sicher, dass unsere Erste Spiele für sich entscheiden wird. Daher, Kopf hoch Männer.
Am nächsten Sonntag geht es nach Laufenburg. Die Reserve des Landesligisten ist gut in die Saison gestartet und hat letzte Woche unglücklich 1:2 gegen Murg verloren. Es wird also wieder spannend. 😀