Wir haben den Pokal

34 Jahre dürfte es her sein, seit der VfR zum letzten Mal das Küssaburg-Pokalturnier gewonnen hat. Das zumindest lassen die Aufzeichnungen vermuten, die 1986 einen 2:0 Sieg gegen den SV Stetten dokumentieren. Ein Drehbuch für das 100jährige Jubiläum hätte es nicht besser vorsehen können: Unsere 1. Mannschaft hat den Pokal nun wieder nach Horheim-Schwerzen geholt. Herzlichen Glückwunsch an Spieler und Trainerteam!

Der VfR hatte alle Turnierspiele gewonnen: Gegen Geißlingen knapp, aber verdient. Gegen Lauchringen und Rheintal überlegen und hochverdient. Der Pokal bleibt nun erst mal für ein Jahr beim VfR, wir freuen uns riesig.

Wie schon in der ganzen Woche spielte das Wetter am Sonntag perfekt mit. Auch das Finale fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Für die Spieler vielleicht etwas zu heiß, für die Zuschauer wunderbar. Später sollte bei leichter Bewölkung bestes Fußballwetter herrschen.

Der SV Rheintal hatte extra sein Pokalspiel am gleichen Tag abgesagt, um im Finale des Pokalturniers anzutreten. Schließlich waren sie Pokalverteidiger nach dem letztjährigen Erfolgt beim FC Hochrhein. Entsprechend motiviert reiste der Gast auch schon früh an und wurde nach dem Aufwärmen intensiv vom Trainer auf die Partie eingeschworen.

Spielern und Trainern des VfR freuten sich sichtlich auf das Spiel. Stefan Indlekofer hatte trotz des Fehlens einiger Stammspieler einen gut gefüllten Kader und konnte fünf Auswechselspieler auf die Bank setzten.

Pünktlich um 17:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Uwe Seifert das Endspiel an. Er hatte während der gesamten fair geführten Partie keine Mühe mit der Leitung.

Beide Teams sortierten sich erst Mal auf ihren Positionen ein. Anders als in den Spielen zuvor, drückte auch der VfR nicht sofort aufs Gas. Es war der SV Rheintal, der zuerst den Druck erhöhte. Unsere Spieler wurden im Spielaufbau attackiert. Das Geschehen spielte sich daher in der Hälfte des VfR ab. Erst nach etwa 10 Minuten hatte sich unsere Mannschaft darauf eingestellt und ging ihrerseits in die Offensive.

Nach einer Viertelstunde dann die erste gute Chance für den VfR. Langsam, aber sicher übernahm unsere Mannschaft das Spiel und das Spielgeschehen verlagerte sich in die Hälfte des Gastes. Bis zur Trinkpause nach 25 Minuten konnte unsere Elf einige Abschlüsse verbuchen. Nach der Trinkpause hatte der SV seine bis dahin beste Chance. Ein kurzes Blitzlicht, dann ging der VfR wieder in die Offensive. In der 32. Minute entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für den VfR. Jannis Pietzke trat an und schoss den Ball links halbhoch zum 1:0 ins Tor. Der Torwart war zwar mit den Fingerspitzen dran, aber der Schuss war einfach zu hart.

Der SV Rheintal versuchte, wieder besser ins Spiel zu kommen und stand nun etwas höher. Das öffnete unseren Spieler Räume bei Pässen in die Tiefe. Bereits vier Minuten nach der Führung erhöhte der VfR auf 2:0. Andi Hoffmann suchte zentral vor dem Tor noch vor der Strafraumgrenze den Abschluss. Ein Rheintaler Verteidiger blockte den Schuss, aber irgendwie rollte der Ball dann doch in Richtung Tor, am Goali vorbei ins Netz. Der Schiedsrichter sah ein Eigentor. So genau können es wohl aber auch die Beteiligten nicht sagen, wer zuletzt am Ball war. Jedenfalls war der Einsatz von Andi der auslösende Faktor.

Der VfR war bis zur Pause weiter die spielbestimmende Mannschaft. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war der Gast dann wieder präsenter. Nach fünf Minuten trat der SV einen Eckball, der gefährlich in den Fünfmeterraum flog. Unsere Spieler konnten auf Kosten des nächsten Eckballs klären. Auch dieser sorgte nochmal für Gefahr vor dem Kasten von Alex Kehl. Praktisch mit dem Gegenangriff mussten die Gäste dann allerdings den dritten Treffer hinnehmen. Jannis nahm in der 53. Minute einen erstklassigen Pass in die Schnittstelle mit und schob den Ball am herauslaufenden Torwart vorbei ins lange Eck.

Das war der Startschuss für den Jannis-Tornado. Innerhalb von vier Minuten wiederholte er diesen Angriff fast identisch. Abwehr und Torwart hatten bei seiner Schnelligkeit und Abschlussruhe das Nachsehen. Das 4:0 fiel in der 55. Minute und das 5:0 in der 57. Minute. Das zählte allerdings nicht, weil Maurizio Merz auf Nummer sicher gehen wollte und den Ball die letzten 10 Zentimeter noch zusätzlich über die Linie drückte, leider stand er im Abseits.

Das 5:0 erzielte dann Andi nach einer Stunde mit einem Abschluss aus der rechten Strafraumhälfte. Damit war der Sack dann endgültig zu. Stefan Indlekofer wechselte danach die Auswechselspieler 3 bis 5 ein, nachdem er einige Minuten zuvor bereits zwei Mal gewechselt hatte. Die frischen Spieler fügten sich gut ins Spiel ein.

Die Gäste gaben auch bei diesem Spielstand nicht auf, vielleicht lastete jetzt auch etwas weniger Druck auf den Schultern. Jedenfalls zeigten sie nun auch wieder offensive Aktionen. In der Abwehr blieb der SV anfällig. Mit unseren schnellen Stürmern hatten sie ihre Probleme. In der 68. Minute war es Richard Zielke, der mit dem Ball am Fuß die Abwehr überlief, in den Strafraum zog und auch dem Torwart mit dem Schuss ins lange Eck zum 6:0 keine Chance ließ.

Auch nach der anschließenden Trinkpause war der Torhunger des VfR noch nicht gestillt. Nach 73. Minuten krönte Jannis seine Leistung mit seinem vierten Tor zum 7:0 für unsere Mannschaft. Auch unser rechter Außenstürmer Luca Laabs kam noch zu seinem Tor. Er zog von rechts in den Strafraum und sein Schuss segelte als Bogenlampe über den Torwart der SV hinweg ins lange obere Eck. Da stand es 8:0 und es waren noch 10 Minuten zu spielen.

Nun wollte der SV dann doch den Ehrentreffer und war nochmal alles nach vorne. Ein Abschluss ging knapp am langen Pfosten vorbei. Einen Schuss spitzelte Jannik Geng von der Linie. Die zwei Bälle, die auf das Tor kamen, entschärfte Alex, einen davon mit einem tollen Reflex aus kurzer Distanz. Unser Torwart hatte an diesem Tag nicht viel zu tun. Als er gefordert wurde, war er zur Stelle und sicherte die Null.

Als der Schiedsrichter pünktlich abpfiff hatte sich der VfR den Pokal redlich verdient. Ein tolle Mannschaftsleistung: viel Spielfreude, tolles Passspiel, konzentrierte Abschlüsse und eine sichere Abwehr, die wenig zuließ, taktisch erstklassig vom Trainer eingestellt.

In zwei Wochen ist der SV Rheintal erneut zu Gast in Horheim, dann im zweiten Spiel der Meisterschaft. Der Gast erwischte im Finale vielleicht nicht seinen besten Tag, aber dann beginnt die Partie wieder bei 0:0.

Vorher, nämlich nächsten Sonntag,23.08 beginnt die Hinrunde 2020/2021 mit einem Auswärtsspiel beim SV Waldhaus. Der Aufsteiger aus der Kreisliga B ist nicht zu unterschätzen. Die Waldhauser führten die Tabelle bis zum Saisonabbruch souverän an. 14 Spiele, 11 Siege, 3 Unentschieden, keine Niederlage und 53 zu 13 Tore lautete die Bilanz. Ich freue mich auf das Spiel. 😀