Drei Punkte brachte unsere 1. Mannschaft heute aus dem Hotzenwald mit, keineswegs als Ostergeschenk des Gastgebers SG Niederhof/Binzgen, sondern hart erarbeitet. Es war kein schönes Spiel auf dem kleinen, holprigen Platz in Binzgen. Viele Zweikämpfe und Unterbrechungen, teils durch rüde Fouls der Gastgeber, prägten die Partie. Während unsere Mannschaft ins Spiel kommen wollte, versuchten das die Binzgener erst gar nicht. Bei Ballbesitz schlugen sie nur lange Bälle nach vorne in der Hoffnung, einen ihrer zwei Stürmer zu finden.

Lange Zeit war die SG mit dieser Taktik erfolgreich, und nur selten blitzte das schnelle Kombinationsspiel, das unsere Erste sonst auszeichnet, auf. Dann wurde es aber sofort gefährlich und trotz der Mauertaktik der Heimmannschaft hätte der VfR mit ein bisschen mehr Abschlussglück zur Pause schon führen müssen. Beste Chance war ein Kopfball von Jannis Pietzke, der auf der Latte landete.

Der erste Angriff nach der Pause gehörte dem Gastgeber und fast hätten sie den VfR überrascht. Danach sahen die Zuschauer das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit. Unsere 1. Mannschaft war spielbestimmend und suchte den Erfolg, die SG mauerte. Keine 5 Minuten waren gespielt, als Andi Hoffmann einen scharfen Ball in den Fünfmeterraum übers Tor setzte. Drei Minuten später drückte er den Ball dann über die Linie. Nach einer schönen Kombination über Tobias Ringgeler und Ali Demir kam der Ball erneut scharf vors Tor. Hinter Andi wäre auch Jannis zum Einschuss bereit gewesen.

Die Führung des VfR hielt aber nur 2 Minuten. Wieder war es ein langer Ball der Gastgeber auf den Stürmer Oeschger, der umringt von vier VfR Spielern zum Abschluss kam und Alex Kehl im Tor des VfR keine Chance ließ. Es war die erste gefährliche Offensivaktion der Gastgeber und prompt igelte sich die SG danach wieder ein. Erneut lief unsere 1. Mannschaft gegen das Bollwerk an. Gefühlt Chancen im Zweiminutentakt für den VfR, aber der Ball wollte nicht ins Netz.

Zehn Minuten vor dem Ende fiel dann endlich die erneute Führung für unsere Mannschaft. Andi Hoffmann schirmte in der rechten Strafraumhälfte den Ball gut ab, zog am Abwehrspieler vorbei und vollendete zum 1:2 für den VfR. Und plötzlich verstärkte die SG ihre Offensivbemühungen, aber mehr als lange Bälle hatten sie nicht im Repertoire. Und langsam lief den Gastgebern auch die Zeit davon. Kurz vor dem Ende dann noch eine Schrecksekunde für unsere Erste, als Oeschger knapp an einem Querpass vorbeirutschte. Dann war das Spiel aus.

Ein hochverdienter Sieg gegen einen unangenehmen Gegner, der kämpfte, aber spielerisch keine Mittel hatte. Auf dem kleinen Platz hätte das fast für einen glücklichen Punkt gereicht. Unsere Spieler haben den Kampf angenommen und das Beste aus dem verfahrenen Spiel gemacht. Solche Spiele muss man erst Mal gewinnen. Also, Glückwunsch Männer!

Nächsten Sonntag kommt ein ganz anderes Kaliber nach Horheim. Der SV Albbruck steht auf Platz 9 in der Tabelle und damit unmittelbar hinter dem VfR. Im Hinspiel musste unsere Erste last-minute Tore hinnehmen und sich mit einem 3:3 zufriedengeben. Das wird sicher wieder ein Duell auf Augenhöhe, aber wir spielen ja zuhause … 

Foto Quelle: Südkurier