Vergangenen Sonntag spielte unsere 1. Mannschaft ihr letztes Hinrundenspiel gegen den SV Waldhaus. Aufgrund der sich zuspitzenden Coronasituation beendet der Verband die Hinrunde vorzeitig zum 30.11.2021, was bedeutet, dass das noch ausstehende Spiel gegen den SC Lauchringen auf nächstes Jahr verschoben wird. Der Verein entschied sich zudem, beim Spiel gegen Waldhaus auf Zuschauer zu verzichten – für unsere Jungs stand also zum Abschluss nochmal ein Geisterspiel auf dem Programm.
Wahrscheinlich wären es ohnehin nicht allzu viele Zuschauer geworden, das nasskalte Wetter lud eher weniger zu einem Sportplatzbesuch ein, zudem war der Rasenplatz aufgrund der Witterung in den vergangenen Tagen nicht bespielbar und es musste auf die rote Erde ausgewichen werden.

Eher minder gute Voraussetzungen also für Coach Andi und seine Jungs, zumal es gegen einen starken Gegner ging, bei dem man im einzigen bisherigen Aufeinandertreffen chancenlos blieb. Immerhin kehrten einige Stammspieler in den Kader zurück und nach den erfolgreichen letzten Wochen war man doch sehr gewillt, auch noch im letzten Spiel vor der Pause 3 Punkte zu holen.

Wie erwartet zeigten schon die ersten Minuten, dass man mit einem klassischen Hartplatz-Spiel rechnen konnte: Viele Zweikämpfe, schnelle Ballverluste, wenig spielerische Aspekte. Kleinigkeiten konnten hier entscheidend sein. Nach einer halben Stunde standen ein Abseitstreffer für den SV Waldhaus und die ersten Chancen durch Jannis und Pole für den VfR im Spielprotokoll. Dann gelang den Gästen die Führung. Von links krachte der Ball an die Latte, den Abpraller verarbeitete der Waldhäuser Stürmer stark und schob den Ball rechts unten zum 0:1 ein.

Unsere Spieler hatten sich kaum berappelt, da stand es 3 Minuten später auch schon 0:2. Der gegnerische Stürmer konnte sich durchs Zentrum dribbeln und die Führung ausbauen. Sehr ärgerlich für unsere Mannschaft, doch immerhin gelang es noch kurz vor der Pause zurückzuschlagen. Ali wurde kurz vor dem Strafraum gefoult, Jannis nahm sich der Sache an und schob den Ball flach links an der Mauer vorbei ins Tor.

Mit neuem Mut ging es also zum Aufwärmen in die Halbzeit, ein 1:2 kann sich auf dem Hartplatz schnell drehen, so die Hoffnung. Doch leider machten die Waldhäuser dieser Hoffnung einen Strich durch die Rechnung. Durch 2 weitere Treffer erhöhten die Gäste bis zur 66. Minute auf 1:4. Es zeigte sich immer mehr, dass es wohl auch einfach nicht der beste Tag für unsere Erste war. Zwar bemühte man sich redlich und nahm die Zweikämpfe an, hatte sogar gute Chancen für eigene Treffer. Doch der Ball wollte nicht ins Tor und Waldhaus schaffte es so den Auswärtssieg nicht mehr zu gefährden. Kurz vor Schluss erhöhte der Gast gar auf 1:5.

Insgesamt war es sicher nicht der glücklichste Hinrundenabschluss für unsere erste Mannschaft und die Niederlage fiel doch etwas zu hoch aus. Doch auch solche Tage gibt es mal und mit einer Punkteausbeute von 10 Punkten aus den vergangenen 5 Spielen kann man nach der mageren ersten Saisonhälfte durchaus zufrieden sein. Auch das Auftreten von Mannschaft und Trainerteam in den vergangenen Wochen lässt auf mehr hoffen.

Nun heißt es aber erst einmal sich erholen, die Winterpause genießen und neue Kräfte für die Rückrunde sammeln. Diese beginnt im März nächsten Jahres mit dem Spiel gegen Bad Säckingen. Der VfR Horheim-Schwerzen bedankt sich an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich bei allen Fans für die Unterstützung in der Hinrunde und freut sich bereits auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. Dann hoffentlich wieder unter weitestgehend normalen Bedingungen.