Das Küssaburg Pokalturnier fand dieses Jahr beim SV Rheintal statt. Leider hatte der SV kein Glück mit dem Wetter. Die ganze Woche regnete es immer wieder, meist auch während der Spiele. In der Folge wurde der Rasenplatz arg strapaziert. Bei den Finalspielen am Sonntag bekam der tiefe Platz dann den Rest. Getröstet dürfte der Turniersieg des SV Rheintal, die sich im Endspiel mit 2.1 gegen den FC Grießen durchsetzen.

Unsere Mannschaft musste die ganze Woche auf mehrere Stammspieler verzichten. Alex Kehl fehlte bei allen drei Spielen, ebenso wie alle Zielkes. Einige Spieler konnten berufsbedingt oder wegen Verletzungen/Erkrankungen nur an einzelnen Tagen spielen. Zum Glück sprangen Spieler der Zweiten und aus der A-Jugend ein, damit das Team überhaupt antreten konnte.

Trotzdem startete die Erste am Montag beim ersten Gruppenspiel mit einem Sieg ins Turnier. Wie letztes Jahr traf man auf den FC Geißlingen. Beiden Teams merkte man an, dass einige neue Spieler im Team standen. Die Partie verlief weitgehend ausgeglichen. Der FC lies einige Großchancen aus, während der VfR die Chancen konsequenter nutze. Das machte am Ende den Unterschied. Jannis Pietzke und Patrick Pawlowski mit seinem 1. Tor für den VfR sorgten für den 2:0 Endstand.

Am Freitag hieß der Gegner FC Grießen. Die Klettgauer hatten zwei Tage zuvor ihre Nachbarn aus Geißlingen mit 3:0 besiegt. Der FC ging damit mit einem kleinen Vorteil ins Spiel, da ihnen ein Unentschieden für den Einzug ins Endspiel reichte. Unsere Mannschaft musste gewinnen. Beide Teams spielten von Beginn an offensiv. Philipp Lötzerich sorgte nach einer Viertelstunde für die 1:0 Führung, der FC glich kurze Zeit später aus. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause. Nach der Halbzeit war unsere Mannschaft zunächst überlegen und erspielte sich zwei 100prozentige Torchancen, ließ sie aber aus. Wie fast immer rächte sich das durch die 1:2 Führung für die Grießener nach einer Stunde. Der VfR drückte danach auf den Ausgleich, für den Tobi Ringgeler in der 73. Minute sorgte. Leider nutzte der Gegner die Unkonzentriertheit nach dem Torjubel unmittelbar für die erneute Führung. Die Luft war dann raus, das Spiel endete 2:3 für die Klettgauer.

Damit war klar, dass unsere Erste im kleinen Finale um Platz 3 spielen würde. Gegner am Sonntag war dann überraschend der FC Hochrhein, der das letzte Gruppenspiel stark ersatzgeschwächt gegen den SV Rheintal verlor. Leider stand der Gegner aus der Bezirksliga gegen uns dann wieder mit fast allen Stammkräften auf dem Platz. Die Hochrheiner starteten druckvoll, das erste Tor erzielte jedoch Tobi Ringgeler in der 4. Spielminute. Der FC ließ sich nicht beirren und machte weiter Druck, unser Team musste sich auf Konter beschränken. Fast wäre durch einen solchen das 2:0 für den VfR gefallen, der Ball strich aber knapp am Pfosten vorbei. Danach drehte der FC das Spiel. Bis zur 32. Minute erzielten sie drei Tore zur 1:3 Führung nach einer halben Stunde. Danach kam unsere Mannschaft wieder besser ins Spiel und belohnte sich mit dem Anschlusstreffer in der 45. Minute. In der zweiten Halbzeit war der VfR zunächst besser im Spiel. Wieder gab es zwei Top-Chancen zum Ausgleich, das Tor fiel aber nicht. Das machten die Hochrheiner nach 70 Minuten zum 2:4. Auf tiefem Boden bäumte sich unsere Mannschaft zwar nochmal auf, aber das Spiel war gelaufen.

Insgesamt hat sich unsere Erste gut geschlagen. Der Spielerkern der Stammspieler um Kapitän Tobi Ringgeler war ballsicher und konditionsstark und ordneten das Spiel der Mannschaft. Die Ergänzungsspieler gaben ihr Bestes, konnten aber technisch und konditionell nur teilweise mithalten. Aber darauf lässt sich sicher aufbauen. Zumal es noch 4 Wochen bis zum Rundenstart sind. Und dann stehen ja auch die anderen Stammkräfte wieder zur Verfügung.

Der Pokal steht jetzt in Rheinheim, Glückwunsch an den SV Rheintal. Und vielleicht holen wir ihn ja nächstes Jahr wieder nach Horheim zurück. 😉