Am letzten Sonntag gab es für unsere 1. Mannschaft und alle Fans des VfR endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Die Erste entschied die Partie gegen den SV Stühlingen mit 4:2 für sich. Damit endete das Heimspieljahr 2019 so, wie es mit dem 3:2 gegen den SV Berau am 17.03.2019 begonnen hatte, mit einem Sieg.

Dabei sah es zu Beginn des Spieles gar nicht danach aus. Die Gäste kamen mit breiter Brust nach Horheim, hatten sie doch zuletzt den FC Geißlingen mit 3:2 geschlagen. Die Nachbarn aus dem Wutachtal waren immer für eine Überraschung gut. Sie legten los wie die Feuerwehr und liefen unsere Spieler früh an. Bereits die Abwehrspieler wurden im Spielaufbau unter Druck gesetzt. Und bevor sich unsere Mannschaft überhaupt sortieren konnte, schlug der Gegner zu. Der Torjäger der Stühlinger, Adelin Oborocianu erzielt nach einem schönen Solo in der 3. Minute die 0:1 Führung für die Gäste.

Unsere Mannschaft bemühte sich danach, Struktur und Ruhe ins Spiel zu bringen. Beflügelt durch die Führung hielten die Gäste den Druck auf den ballführenden Spieler weiter aufrecht. Mit viel Laufarbeit gelang es dem SV, den VfR nicht ins Spiel kommen zu lassen. Nach einer Viertelstunde gelang das unserer Ersten dann besser, allerdings spielte sich das Geschehen zuerst im Mittelfeld ab. Mit fortlaufendem Spiel näherten sich unsere Spieler dem Strafraum der Gäste an. Meist kombinierte sich der VfR über die Außen und spielte den Ball dann in die Box. Es fehlte aber am entscheidenden Abschluss. Auch, weil die Gäste weiterhin starken Druck auf die Ballführenden ausübte und unsere Spieler in viele Zweikämpfe verwickelte.

Der VfR wollte den Anschlusstreffer, musste gleichzeitig aber vor den schnellen Stürmern des SV auf der Hut sein. Besonders der quirlige Torschütze sorgte immer wieder für Unruhe in unserer Defensive. Und tatsächlich erhöhte dieser dann in der 28. Minute auf 0:2. Wieder ein schönes Solo, allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Dieses Tor zeigte Wirkung. Die Gäste wurden noch selbstbewusster und das Spiel des VfR stockte wieder. Bis zum Pausenpfiff hatte unsere Abwehr noch ein/zwei gefährliche Situationen zu überstehen. Offensiv ging nicht mehr viel.

In der Pause musste Stefan Indlekofer die richtigen Worte gefunden haben. Mit dem Wiederanpfiff sahen die Zuschauer eine ganz andere Partie. Jetzt waren es unserer Spieler, die Druck auf den Gegner machten. Der SV konnte sich kaum befreien und das Spiel verlagerte sich in die Hälfte der Gäste. Der Erfolg folgte auf dem Fuß. Bereits nach 4 Minuten Spielzeit erzielte Andi Hoffmann den 1:2 Anschlusstreffer. Und der VfR setzten nach, erspielte sich Chancen und schloss diese auch mal aus der zweiten Reihe ab. Zwar fanden nicht alle Schüsse das Tor, aber der Gegner musste nun auch bereits im Halbfeld vor Abschlüssen unserer Spieler auf der Hut sein.

Wieder war es Andi mit einem satten Schuss, der nach knapp einer Stunde den 2:2 Ausgleich erzielte. Und keine 3 Minuten später ging unsere Erste in der 61. Minute mit 3:2 in Führung. Nach einem starken Pass an den kurzen Pfosten setzte Andi den Abwehrspieler Mayer so unter Druck, dass dieser den Ball an seinem Torwart vorbei ins eigene Tor spielte. Der VfR hatte innerhalb einer Viertelstunde das Spiel gedreht.

In dieser Zeit fand der SV offensiv nicht statt, weil der Druck unserer Mannschaft einfach zu hoch war. Erst nach dem Rückstand versuchten die Gäste wieder ins Spiel zu kommen, tat sich aber schwer. Der VfR wollte die Vorentscheidung und drückte weiter auf das vierte Tor. Die Stühlinger gingen jetzt den Befreiungsschlägen nach und versuchten daraus Konter zu entwickeln. Einmal gelang dies tatsächlich und der schnelle Oborocianu konnte über links bis in den Strafraum laufen. Dort spielte er den Ball quer auf seinen Sturmpartner, der den Ball auch im Tor versenkte. Der Schiedsrichter entschied allerdings auf Abseits und es blieb trotz heftiger Proteste des SV bei der Führung für unsere Mannschaft.

Das war es dann aber auch auf Seiten des SV. Unsere Erste drückte weiter und in der 74. Minute sorgte Tobias Ringgeler für das 4:2. Der Schuss sprang von der Innenseite des Pfostens ins Tor. Den Sieg ließ sich der VfR dann nicht mehr nehmen. Unserer Mannschaft ließ in der letzten Viertelstunde nichts Gefährliches der Stühlinger mehr zu, die sich zwar nicht aufgaben, aber auch keine Mittel gegen die Defensive des VfR fanden. Offensiv blieben unsere Spieler gefährlich. Fast hätte der eingewechselte Marin Pietzke noch das 5:2 erzielt.

Die Freude bei Spielern, Trainern und Fans des VfR war nach Abpfiff riesengroß. Die Stühlinger haderten auch nach Spielende mit dem Schiedsrichter wegen dem nicht gegebenen Abseitstor. Letztlich hatten sie aber das Spiel aus der Hand gegeben. Unsere Spieler hatten in der zweiten Halbzeit eine Schippe draufgelegt und spielerisch und kämpferisch überzeugt. Glückwunsch Männer zum Sieg. Den habt ihr euch redlich verdient.

Statt in die Winterpause geht es am nächsten Freitagabend noch zum Nachholspiel gegen den SV Laufenburg 2. Um 20:00 Uhr beginnt das letzte Spiel dieses Jahres. Gespielt wird auf dem Kunstrasen, auf dem unserer Ersten in dieser Saison schon ein Sieg gegen Juve Rosetta gelang. Ein gutes Omen vielleicht. Und wenn unsere Mannschaft die Leistung der zweiten Halbzeit erneut abruft, sind auch zu Nikolaus Punkte möglich. ☺️