Das Spiel unserer Ersten beim FC Bad Säckingen war fast eine Blaupause der Hinrunden Begegnung im August letzten Jahres. Dort hatte unsere Mannschaft mit 5:4 gewonnen, letzten Samstag blieben die Punkte bei der 4:2 Niederlage allerdings in Bad Säckingen. Was war der Unterschied? Der VfR nutze seine Großchancen in der ersten Halbzeit nicht.

Von Beginn an war unsere Mannschaft spielbestimmend, taktisch diszipliniert und ballsicher. Die gegnerischen Spieler wurden spätestens an der Mittellinie attackiert. Der FC kam dadurch nicht ins Kombinationsspiel und lange Bälle waren eine sichere Beute für unsere Abwehr. Bei Balleroberung wurde schnell umgeschaltet und es ging mit Zug auf das Tor der Säckinger. Nach 6 Minuten pfiff der Schiedsrichter Jannis Pietzke in aussichtsreifer Abschlussposition wegen einem verletzten Spieler der Gastgeber zurück, sonst hätte der Ball wahrscheinlich das erste Mal im Netz gezappelt. Das Tor holte Willi Zielke in der 20. Minute nach, als er den Ball aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Linie drückte.

Unsere Mannschaft setzte nach und erspielte sich weitere Chancen. Jannis allein vor dem Torwart und Luca zentral nach Querpass hatten 100prozentige auf dem Fuß. Statt einer deutlichen Führung stand es in der 43. Minute dann 1:1. Mit dem zweiten Schuss auf das Tor des VfR erzielte der FC den Ausgleich. Der Spieler Cerimi, in der Winterpause vom FSV Rheinfelden gekommen traf mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze. Unsere Mannschaft ging direkt wieder in die Offensive und holte noch einen Eckball. Mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff köpfte Jannis an die Latte. Der VfR hätte zu diesem Zeitpunkt deutlich führen müssen.

Nach der Pause war es wieder unsere Mannschaft, die in Führung ging. In der 48. Minute erzielte Patrick Pawlowski das 1:2 für den VfR. Er lief sich in der linken Strafraumhälfte frei und versenkte den Ball im langen Eck. Das schockte den FC allerdings nicht. Vielmehr warfen sie sich nun mehr in die Zweikämpfe und wurden offensiver. Keine 4 Minuten später erzielten sie aus einem Eckball den Ausgleich. Allerdings ging diesem ein deutliches Foul an Torwart Raphael Zimmermann voran. Er streckte sich nach dem Ball und erhielt von einem Säckinger einen Ellenbogencheck. Alle Spieler und Zuschauer sahen es, nur der Schiedsrichter nicht. Daher zählte der Treffer.

Das verschaffte den Gastgebern Auftrieb und sie kamen besser ins Spiel. Sie gewannen mehr Zweikämpfe und hatten zeitweise die Hoheit im Mittelfeld. Der Druck auf unsere Defensive wurde größer. Andreas Hoffmann brachte daher frische Spieler. Unsere Mannschaft fand aber nicht mehr in das überlegene Spiel der ersten Halbzeit zurück. Die Partie war nun offen mit Vorteilen für die Säckinger, die nach 64 Minuten nun ihrerseits mit 3:2 in Führung gingen.

Die Säckinger setzten nach, wurden in ihrem Offensivdrang allerdings auch fahrlässiger in der Defensive. Unsere Spieler konnten daraus kein Kapital schlagen. In einem offenen Schlagabtausch gelang den Gastgebern in der 77. Minute das 4:2. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie allerdings auch mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Das war dann auch der Endstand, obwohl unsere Mannschaft in der letzten Viertelstunde offensiv nochmal alles versuchte.

Der Bad Säckinger Trainer sprach im Südkurier von einem glücklichen Sieg für seine Mannschaft. Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Die erste Halbzeit war meines Erachtens spielerisch die beste Leistung unserer Ersten in dieser Saison. Pech bei den Abschlüssen verhinderten zählbares. Wenn unsere Mannschaft diese Leistung in den nächsten Spielen abruft, wird der VfR auch punkten.

Am nächsten Sonntag kommt der SV Nöggenschwiel nach Horheim. Der SV ist ebenfalls mit einer Niederlage in die zweite Saisonhälfte gestartet. Sie verloren das Nachholspiel beim FC Geißlingen. Trotzdem haben sie nach einer guten Vorrunde 5 Punkte mehr auf dem Konto als der VfR. Und die Spiele gegen die Nöggenschwieler waren meist umkämpft. Sieben Mal traf man bisher aufeinander, mit ausgeglichener Statistik (2 Siege VfR, 2 Siege Nöggenschwiel, 3 Unentschieden, 11:10 Tore). Es wird sicher ein spannendes Spiel. Ich freue mich darauf.