von Manuel Wiederkehr
Am vergangenen Freitag stand für unsere 1. Mannschaft und Trainer Andi Hoffmann mal wieder ein Flutlichtspiel auf dem Programm. Bei klirrender Kälte und tief stehendem Nebel war der SV Rheintal zu Besuch in der VfR Arena.
Die Gäste kamen mit breiter Brust nach Horheim angereist, hatten Sie doch die letzten 4 Spiele allesamt gewinnen können. Doch auch unsere Jungs konnten sich mit zuletzt 2 Siegen etwas vom Keller absetzen. Es versprach also ein spannendes Spiel zu werden. Coach Andi konnte ähnlich aufstellen wie beim Sieg gegen Stühlingen, Kevin und Stephan rückten für Alex und Willi in die Startelf.
Die ersten Minuten des Spiels gehörten dann eher den Rheintälern, die zwar zunächst mehr Spielanteile für sich verbuchen konnten, diese jedoch nicht in Tormöglichkeiten umwandelten. Nach etwa einer Viertel Stunde hatten unsere Jungs besser ins Spiel gefunden, wodurch sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisierten. Die erste Chance des Spiels hatte dann Jannis in der 25. Minute, der Schuss wurde aber im letzten Moment noch von der Linie gekratzt. Umso bitterer dann der Führungstreffer nur kurze Zeit später für Rheintal: Ein etwas umstrittener Freistoß wurde vom erst 18-Jährigen Justin Groß mit einer derartigen Selbstverständlichkeit in den Winkel gelegt, dass den Zuschauern fast der Glühwein aus der Hand fiel.
Unsere 1. ließ sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und spielte konzentriert weiter. Und so gelang in der 45. Minute noch der wichtige Ausgleichstreffer vor der Pause durch Jannis, insgesamt ein verdientes Unentschieden zur Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel fanden unsere Jungs schneller wieder ins Spiel. Man spürte, dass hier 3 Punkte drin waren und die wollte die Mannschaft unbedingt holen. Diesen Willen zeigte sie dann in der 52. Minute durch ein Tor der Marke Extraklasse: Kapitän Tobi nahm einen hohen Ball in der Drehung herunter, schickte so 2 Gegenspieler in die falsche Ausfahrt und anschließend Richy mit einem überragenden Pass in die Gasse. Der legte quer auf Jannis, der den Ball wiederum clever am Torwart vorbei ins lange Eck schob.
Plötzlich also 2:1 – Spiel gedreht, so konnte es weitergehen. Doch die Freude währte nicht lange: Nur 5 Minuten später dribbelte sich der spielstarke Stürmer vom SV Rheintal Robin Wagner durch unsere Abwehr und stellte erneut auf Gleichstand. Alles wieder offen, doch das Spiel war noch lange nicht vorbei und mit der neu gewonnenen Moral der letzten Wochen und der Unterstützung der Zuschauer drängt unsere Mannschaft erneut auf die Führung.
Die Art und Weise wie diese dann fiel zeigt doch einmal mehr, dass der Kreisligafußball die schönsten Geschichten schreibt: Ede, der berufsbedingt die letzten Jahre in Karlsruhe verbrachte und erst seit Kurzem wieder dabei ist, wurde von seinem langjährigen Teamkameraden Andi in den Sturm eingewechselt, mit der klaren Ansage das nächste Tor zu schießen. Ede ließ sich nicht zwei Mal bitten und traf in der 72. Minute zur erneuten Führung nachdem zuvor Richy und Tobi den Ball vom herauseilenden Rheintaler Verteidiger Manu Roder erobert hatten.
Die Stimmung kochte jetzt hoch und die Freude bei Zuschauern und Mitspielern war riesig – und wurde erneut nur kurze Zeit später wieder gebrochen: Ilhan, der zuvor schon mit gelb verwarnt war, foulte seinen Gegenspieler im Halbfeld und musste den Platz mit gelb-rot verlassen. Der folgende Freistoß wurde etwas nachlässig verteidigt, sodass Robin Wagner mit einer Direktabnahme seinen 2 Treffer und den erneuten Ausgleich markieren konnten. Sehr ärgerlich, denn nur kurz zuvor hatte Ede sogar das 4:2 auf dem Fuß, als er frei vor dem gegnerischen Torwart auftauchte, den Ball jedoch erfolglos querlegte. Die letzten Spielminuten waren noch einmal von Spannung geprägt, einen Sieger brachte das Spiel jedoch nicht mehr hervor. Es blieb beim 3:3.
So richtig einordnen konnte man diesen Punktgewinn direkt nach dem Spiel noch nicht. In den ersten Diskussionen und Analysen zum Spiel war man sich einig: 2 Standardgegentore und ansonsten kaum Chancen für den Gegner, da wäre auch mehr drin gewesen. Dennoch stehen ein Punkt und eine gute Leistung gegen einen tabellenmäßig favorisierten Gegner auf der Habenseite. Darauf lässt sich definitiv aufbauen. Kommende Woche geht es am Samstag gegen Schlusslicht Obersäckingen, wo 3 Punkte Pflicht sind. Anpfiff ist um 14:30 in Obersäckingen. Ich bin gespannt und freue mich auf das Spiel mit hoffentlich vielen Auswärtsfans.