So verregnet wie das Wetter war gestern nach dem Spiel gegen den SV Rheintal auch die Stimmung bei unserer 1. Mannschaft und den VfR Fans. Im zweiten Saisonspiel waren Punkte eingeplant, zumal die zuletzt fehlenden Spieler aus dem Urlaub zurück waren und wieder im Kader standen. Aber sieben Minuten reichten dem Gast, um die Punkte nach Rheintal mitzunehmen.

Dabei hatte die Partie gut begonnen. Bereits nach fünf Minuten setzte sich Luca Laabs halblinks im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und ließ auch dem Torwart aus spitzem Winkel keine Chance.

In der Folge hatte der VfR mehr vom Spiel, Rheintal hielt aber gut dagegen. Allerdings waren Torchancen Mangelware. Zwar kamen unsere Spieler immer wieder in Strafraumnähe, aber letztlich fehlte bei unserem Offensivspiel der letzte Pass bzw. ein klarer Abschluss. In der 30. Minute fiel dann das 2:0 durch Maurizio Merz, der Schiedsrichter sah aber ein Abseits.

Defensiv stand unsere Mannschaft gut und entschärfte die wenigen Angriffe der Gäste. Gefährlich wurden diese nur bei Freistößen nach 15 und 40 Minuten. Beide kamen aufs Tor, Alex Kehl faustete die nassen Bälle jeweils zu Seite weg. Beim zweiten Freistoß erlief ein Rheintaler die Parade und passte quer auf einen Mitspieler. Der stand aber beim Torschuss im Abseits, daher zählte auch dieser Treffer nicht.

Mit der knappen Führung ging es in die Pause. Kaum waren die Teams danach wieder auf dem Platz erzielte der SV nach einer Flanke von links ins Zentrum den Ausgleich. Das beflügelte die Gäste uns sie setzten nach. Einige Minuten später entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für Rheintal aus dem linken Spielfelddrittel. Wagner vom SV verwandelte diesen direkt, obwohl er eigentlich eine Flanke schlug. Der Ball sprang im Strafraum auf und flog über Alex hinweg ins lange Dreieck. So sah es zumindest aus der Ferne aus, ein ganz komischer Treffer. Abwehr und Torwart sahen nicht gut aus.

Der SV hatte das Spiel gedreht. Unsere Mannschaft wollte nun schnell offensiv antworten und verlor in der Vorwärtsbewegung prompt den Ball. Das geht meist nicht gut, so auch gestern. Der Konter bescherte dem Gast das dritte Tor. Und das vierte folgte keine 4 Minuten später. Sieben katastrophale Minuten beim VfR, die vom Gegner gnadenlos bestraft wurden. Aber unsere Spieler gaben sich nicht auf. Moral und Einstellung stimmten, auch bei den Auswechselspielern, die auf den Platz kamen.

In den letzten 25 Minuten spielte nur noch unsere Mannschaft, der Gegner stand defensiv (was man dem SV nicht verdenken kann) und lauerte auf Konter. Die gab es tatsächlich nicht, aber leider auch keine gefährlichen Abschlüsse des VfR. Das Passspiel funktionierte bis in den Strafraum, dann war ein Fuß eines Abwehrspielers dazwischen. Abschlüsse waren Mangelware und gingen am Tor vorbei oder wurden geblockt. Und so endete die Partie mit dem 1:4 für Rheintal.

Fazit: Der SV Rheintal war nicht wirklich besser, stand aber defensiv sehr kompakt und erwischte offensiv einen Tag, an dem alles gelang. Bei unserer Mannschaft stimmte vieles: Passspiel, Zweikämpfe, Laufbereitschaft, Einstellung, Moral. Letztlich fehlte defensiv und offensiv aber der letzte Tick, um als Sieger vom Platz zu gehen. Ähnlich wie in Waldhaus wollte die Mannschaft nach dem Rückstand vielleicht zu schnell zu viel und wurde defensiv anfällig. Und offensiv wären Abschlüsse aus dem Halbfeld oder der Strafraumgrenze bei dem nassen Ball und Rasen vielleicht auch ein probates Mittel gewesen. Aber als außenstehender Beobachter lässt es sich gut reden.

Tatsache ist, dass wir nach zwei Saisonspielen null Punkte und 9 Gegentore auf dem Konto haben. Die Saison ist noch lang, und das lässt sich korrigieren. Am besten gleich am nächsten Sonntag beim Derby in Wutöschingen. Da wäre ein Sieg sowieso mal fällig. Also Männer, Kopf hoch und aufs Derby freuen. 😀

Quelle: Südkurier