Das Vorbereitungsspiel unserer 1. Mannschaft gegen die Reserve des FC Tiengen endete mit einem 2:4 Sieg für den VfR. Bei besten Fußballwetter fand das Spiel am Samstag auf dem Kunstrasen der Gastgeber statt.
 
Stefan Indlekofer standen 2 Wochen nach Trainingsstart 13 Spieler zur Verfügung. Sehr erfreulich ist die Rückkehr von Sascha Mutter in die Mannschaft. Er musste verletzungsbedingt lange pausieren. Der Trainer des FC konnte auf eine voll besetzte Ersatzbank zurückgreifen.
 
In der ersten Halbzeit war es ein offenes Spiel. Auf dem schnellen Kunstrasen versuchten es beide Teams mit Kurzpassspiel aus einer kontrollierten Defensive. Natürlich gelang in dieser Phase der Vorbereitung nicht alles und so wechselte der Ballbesitz des Öfteren.
 
Der Gastgeber ging nach 8 Minuten durch einen unhaltbaren Schuss von der Strafraumgrenze in Führung. Danach spielte sich unsere Mannschaft gute Chancen heraus, verpassten aber den Ausgleich. Allerdings wurde auch der FC nicht mehr wirklich gefährlich.
 
So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause. Nach Wiederanpfiff erhöhte der VfR den Druck und war spielbestimmend. Das Geschehen spielt sich überwiegend in der Hälfte der Gastgeber ab. Unsere Mannschaft hatte Möglichkeiten und sogar Top-Chancen. Der Abschluss kam aber nicht aufs Tor oder der Torwart der Tiengener parierte gut.
 
Eine Schrecksekunde für unseren Torwart Alex Kehl gab es nach gut einer Stunde, als ein Tiengener einen langen Lupfer an die Torlatte des VfR setzte. Das war der erste gefährlich Ball des FC in der zweiten Hälfte. Kurz danach fiel nach einem Konter das 2:0 für Tiengen. Zu diesem Zeitpunkt war der VfR eigentlich näher am Ausgleich, aber die Gastgeber nutzen ihre wenigen Chancen konsequenter.
 
Unsere Mannschaft gab sich nicht auf, sondern spielte weiterhin mit viel Schwung nach vorne. Der FC hatte immer mehr Mühe, dem Druck stand zu halten. In der 72. Minute erlöste Jannis Pietzke den VfR und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2.
 
Tiengen versuchte dann nur noch, den Sieg über die Runden zu bringen. Tobi Ringgeler in der 86., erneut Jannis in der 87. und Andi Hoffmann in der 89. Minute sorgten innerhalb weniger Minuten doch noch für einen klaren Endstand.
 
Das Ergebnis gegen den Tabellensechsten der Kreisliga B geht in Ordnung. Unsere Mannschaft hatte besonders in der 2. Halbzeit deutlich mehr vom Spiel und auch ein deutliches Chancenplus.
 
Wichtiger sind bei einem Vorbereitungsspiel aber sowieso die Erkenntnisse, die der Trainer aus der Partie gewinnt.
 
In zwei Wochen geht es nach Schachen zum Bezirksligisten SV Buch. Sicherlich ein anderer Prüfstein. Ich freue mich drauf.