So lautet bei den Jugendmannschaften oft die Spielpaarung. Über alle Altersklassen hinweg ist die eigentliche Ausnahmelösung „Spielgemeinschaft“ zwischenzeitlich zum Standard geworden. Viele Vereine schaffen es nicht mehr allein eine Jugendmannschaft zu stellen. 

Oft sind es kleine Vereine, die bereits ab der D-Jugend eine SG brauchen. Aber auch große Vereine sind spätestens in der B- oder A-Jugend auf den Zusammenschluss angewiesen. Zum Beispiel spielt der gesamte Klettgau in einer SG, das gesamte Rheintal von Kadelburg bis Hohentengen, das gesamte Steina- und Schlüchttal der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf oder die komplette Gemeinde Weilheim inklusive Unteralpfen.

Ich denke, wir können stolz sein, dass wir als kleiner Verein eigene Mannschaften (mit Ausnahme der C-Jugend) stellen. Der Lohn für die jahrelange tolle Jugendarbeit unserer Trainer und Betreuer. Und erfolgreich sind die Teams auch. Manchmal zeigt sich das in der Tabelle, wenn unsere Mannschaften oben stehen. Ein Erfolg ist es aber auch, wenn wir gegen die SGs mithalten können, auch wenn am Ende trotzdem eine Niederlage steht. Und unsere Jugendspieler haben Spaß am Fußball – der schönste Erfolg für den Verein.

VfR Jugend – zuhause Fußball spielen