Gestern waren beide Herrenmannschaften zu Gast beim SV Berau. Die 2. Mannschaft bestritt ein Vorbereitungsspiel gegen die dortige Zweite. Kevin Angel setzte neben seinen Stammspielern auf Erfahrung und Jugend: Martin Weissenberger von den Alten Herren spielte, ebenso Stephan Weber von der A-Jugend. Außerdem kamen mit Thomas Manz und Aziz Avci Nachrücker aus der Jugend zum Einsatz. Vom Gegner wusste man nicht viel, also war man gespannt, wie sich der VfR schlagen würde.

Der VfR setzte auf Offensive und erwischte einen guten Start. Bereits nach wenigen Minuten stand es 1:0 durch Neuzugang Tornike Chapichadze. Es sollte der Auftakt zu vielen weiteren Toren sein. Mit der frühen Führung im Rücken spielte sich der VfR etliche Torchancen heraus und zur Halbzeit landete der Ball 6 Mal im Netz der Berauer. Allerdings war man in der Rückwärtsbewegung nicht so konsequent und auch Berau hatte seine Chancen, 4 davon schlugen bis zur Pause im Tor von Kevin Angel ein. 10 Tore in einer Halbzeit – gute Unterhaltung für die Zuschauer.

In der zweiten Halbzeit forderte dann das warme Wetter seinen Tribut. Beide Teams wechselten mehrere Male. Der VfR war auch nicht mehr so zwingend vor dem Tor, hielt den SV aber auch defensiv in Schach. Es fiel noch jeweils 1 Tor auf jeder Seite zum Endstand von 7:5 für unsere Zweite. Unsere Torschützen: Sergej Komissarenko 3, Muzi Demir 2, Tornike Chapichadze 1, Andrej Latkin 1.

Ein Maßstab für die Saison war das Spiel nicht. Dafür machten beide Mannschaften defensiv zu viele einfache Fehler. Und beim VfR fehlte teilweise im Offensivdrang die taktische Ordnung in der Rückwärtsbewegung bei Ballverlust. Aber es war eine gute Einstimmung auf das nachfolgende Spiel der Ersten.

Mit gespannter Vorfreude reiste unsere 1. Mannschaft nach Berau zum ersten Spiel in der Kreisliga A an. Nun war es endlich soweit, nachdem man am vergangenen Wochenende spielfrei hatte. In der letzten Woche waren einige Stammspieler aus dem Urlaub zurückgekommen und hatten ihre ersten Trainingseinheiten absolviert. Sie saßen aber erst Mal auf der Bank – in der Startelf standen die Spieler, die schon länger in der Vorbereitung dabei waren. So durfte auch Philipp Lenz von der A-Jugend wieder von Anfang an spielen.

Der Schiedsrichter pfiff das Spiel pünktlich um 15:00 Uhr an und nun war der VfR endgültig in der Kreisliga A angekommen. Beide Teams verzichteten auf vorsichtiges Abtasten und wollten sofort Akzente setzen. Die erste Chance hat der unsere Erste nach wenigen Minuten durch Richard Zielke, der Ball ging knapp am Pfosten vorbei. Den zweiten gefährliche Abschluss hatte der SV Berau durch einen Fernschuss, auch dieser streifte am Tor vorbei.

So ging es die ersten 20 Minuten hin und her. Unsere Mannschaft kam nicht so recht ins Passspiel, weil die Berauer sehr engagiert in die Zweikämpfe gingen. Teilweise leider zu hart, was häufig zu Unterbrechungen durch den Schiedsrichter führte. Der kleine Platz spielte den Gastgebern dabei in die Karten, konnten sie die Räume doch gut zustellen. Wenn die Berauer im Ballbesitz waren suchten sie mit langen Bällen ihre Stürmer. Unsere Defensive stand gut und lief die Bälle meist ab.

Ab Mitte der Halbzeit erspielte sich der VfR ein Übergewicht im Mittelfeld und kam so zu mehr Chancen. Richard Zielke und Jannis Pietzke überliefen ein ums andere Mal die gegnerischen Außenverteidiger und brachten mit Flanken Gefahr in den Strafraum der Berauer. Die 1:0 Führung in der 30. Minute wurde schön herausgespielt. Jannis setzte sich auf der rechten Seite des Strafraums gegen die Abwehrspieler durch und passte von der Grundlinie in den Rückraum. Richard nahm den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes an und schoss den Ball gezielt durch die vielbeinige Abwehr ins Tor.

Der VfR setze nach und erspielte sich weitere Chancen. Zwei Mal hatte Jannis den nächsten Treffer auf dem Fuß, jedes Mal brachte der Berauer Torwart den Körper zwischen Ball und Tor. Die Berauer waren in dieser Phase defensiv stark gefordert, nach vorne kam ab und zu ein Befreiungsschlag, ohne wirklich gefährlich zu werden. Trotzdem fiel der Ausgleich in der 42. Minute. Bezeichnend, dass der SV dazu einen Standard benötigte. Nach einem Eckball wuchtete der Berauer Captain den Ball per Kopf unter die Latte.

Unsere Mannschaft schüttelte sich kurz und setzte sofort wieder auf Offensive. Und tatsächlich traf Jannis praktisch mit dem Pausenpfiff zur erneuten Führung zum wichtigen 2:1 zur Pause. Allen war klar, dass in der zweiten Hälfte noch ein schweres Stück Arbeit vor der Mannschaft lag. Also brachte Stefan Indlekofer zum Wiederanpfiff mit Sercan Öz für Manuel Wiederkehr und Andi Hoffmann für Ilhan Demir zwei frische Spieler von der Bank. Richard Zielke sortierte sich in die Abwehr ein.

Der VfR blieb zunächst auch weiter am Drücker. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel giftiger und die Fouls seitens der Berauer häuften sich. Der Schiedsrichter verteilte leider nur vier gelbe Karten an den Gegner. Berau war gut bedient damit und hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn der Schiri auch gelb-rot gezückt hätte. Der VfR ging auch mit vier gelben Karten vom Platz, das passte im Verhältnis nicht.

Unsere Mannschaft war näher am dritten Treffer, als die Berauer am Ausgleich. Folgerichtig fiel das 3:1 für den VfR in der 57. Minute. Abwehrchef Tobias Ringgeler trieb einen abgefangenen Ball nach vorne und lief in den Strafraum nach. Dort nahm er einen scharfen Rückpass von Jannis akrobatisch an und drückte ihn über die Linie.

Danach war erst Mal der Schwung aus der Partie. Der VfR schaltete zurück und der Ball lief nicht mehr so zügig. Das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab. Berau kam wieder zu mehr Spielanteilen. Eine Viertelstunde vor Schluss setzten die SVler die letzten Reserven frei und kamen zu Torchancen. Die Außenstürmer gingen bis zur Grundlinie und brachten die Bälle dann scharf vors Tor. In der 80. Minute fiel so der Anschlusstreffer zum 3:2, unhaltbar für Alex Kehl aus kurzer Distanz. Keine zwei Minuten später lag der Ausgleich in der Luft, der Berauer Spieler setzte den Flugkopfball zum Glück für den VfR unbedrängt über das Tor.

Es blieb bis zum Schluss spannend, der Schiedsrichter lies gut 5 Minuten nachspielen. Unsere Erste brachte das Spiel letztlich über die Zeit. Über das gesamte Spiel betrachtet ein verdienter Sieg in einem schweren Spiel bei einem unangenehmen Gegner. Die ersten Punkte in der Kreisliga A sind eingefahren. Mannschaft, Trainer und die wieder zahlreichen VfR-Fans freuten sich über den gelungenen Saisonstart.

Nächsten Sonntag findet das erste Heimspiel der Saison statt, Gast ist der FC Schlüchttal. Der Absteiger aus der Bezirksliga zählt auch zu den Favoriten für den (Wieder-)Aufstieg, verlor aber am Freitag überraschend zu Hause gegen den FC Weizen. Trotzdem wird es ein schweres Spiel und eine weitere Standortbestimmung. Aber das macht diese Saison auch so spannend. Ich freue mich auf die Heimpremiere.