Stühlingen war in den letzten Begegnungen mit dem SV ein gutes Pflaster für unsere 1. Mannschaft. Die Spiele waren meist eng, letztlich aber mit dem besseren Ende für den VfR. Dieser Lauf setzte sich am letzten Sonntag fort. Am Ende gewann unsere Erste deutlich mit 2:6 und bestätigte die gute Form aus dem letzten Sieg gegen den SV Obersäckingen.

Stefan Indlekofer musste zwar auf Richard Zielke und Maurizio Merz verzichten und nach dem Warmlaufen auch noch auf Sascha Mutter. Trotzdem war die Auswechselbank mit vier Spielern gut besetzt. Die Gastgeber waren mit einem 5:1 gegen den SV Albbruck in die Saison gestartet, hatten in den letzten Spielen aber etwas Mühe. Beide Teams würde ein Sieg guttun.

Den besseren Start erwischte der SV. Mit dem ersten Angriff erzielte der Gastgeber in der 5. Minute das 1:0. Vor der entscheidenden Flanke auf den Stühlinger Stürmer war nicht so ganz klar, ob der Ball bereits im Toraus war. Der Schiedsrichter ließ jedenfalls weiterlaufen und der Gegner konnte unbedrängt abschließen. Wieder lag unsere Mannschaft zurück, wie auch gegen Obersäckingen und Wutöschingen. Es blieb aber noch genug Zeit, das Spiel zu drehen. Und unsere Spieler übernahmen gleich die Initiative.

In der Folge machte der VfR das Spiel. Die Spieler ließen den Ball aus einer sicheren Abwehr gut laufen und der Gegner lief meist hinterher. Der SV versuchte mit ihrer Sturmreihe früh zu stören, war damit aber wenig erfolgreich. Das Mittelfeld gehörte eindeutig unserer Mannschaft. Tobi Ringgeler, Manuel Wiederkehr und Ali Demir bewegten sich viel und waren für den Gegner kaum greifbar. Es wurde kein Ball verloren gegeben und schnell nachgesetzt. Die Angriffe liefen daher nicht nur über die schnellen Außen, sondern auch durch das Zentrum.

Der Ausgleich fiel in der 23. Minute auch aus dieser Position. Ali führte zentral vor dem Strafraum den Ball und zog ab. Der Schuss wurde geblockt, landete wieder bei ihm und den Nachschuss setzte er perfekt ins Netz. Die Führung zum 1:2 wurde über Außen erspielt. Luca Laabs setzte sich auf der rechten Seite durch, zog Richtung Tor und schloss an der Strafraumgrenze ab. Der Ball wurde noch von einem Stühlinger Abwehrspieler abgefälscht und damit unhaltbar für Kevin Kniza im Tor der Stühlinger. Etwas mehr als eine halbe Stunde war da gespielt.

Die Stühlinger waren bis dahin defensiv gefordert, suchten bei Ballgewinn den langen Ball auf die schnellen Stürmer, besonders auf ihren Torjäger Oborocianu. Dieser hatte in der Vergangenheit gezeigt, dass er unglaublich schnell und technisch stark immer für ein Tor gut ist. Am Sonntag war er bei Willi Zielke allerdings bestens aufgehoben, der ihn praktisch neutralisierte.

Trotzdem musste unsere Abwehr stets auf der Hut sein. Das zeigte sich in der 40. Minute, als der VfR eine Ecke für den SV nicht verhindern konnte. Daraus resultierte der 2:2 Ausgleich. Der Ball wurde noch vor den kurzen Pfosten gezogen, wo der Stühlinger Lang ihn mit dem Kopf verlängerte, unhaltbar für Alex Kehl.

Die Freude der Stühlinger hielt allerdings nur gut 5 Minuten an. Dann traf Andi Hoffmann zur erneuten 2:3 Führung. Er fackelte auf Höhe des rechten Pfostens etwa 8 Meter vor dem Tor nicht lange und versenkte den Ball im Netz. Eine knappe, aber verdiente Halbzeitführung für den VfR.

Unsere Spieler machten nach der Pause dort weiter, wo sie 15 Minuten zuvor aufgehört hatten. Es wurde gleich wieder gefährlich für den Gastgeber. Bereits nach 5 Minuten legte Andi mit seinem zweiten Treffer zum 2:4 nach. Jannis Pietzke zog einen Freistoß von links vor das Tor, Andi köpfte sicher ein. Ein schneller Treffer, der den Stühlingern gleich den Wind aus den Segeln nahm.

Nach 65 Minuten kam Jannik Geng positionsgetreu für Laurin Kaiser ins Spiel. Der SV wechselte gleich drei Mal. An den Spielanteilen änderte das nichts. Der VfR kontrollierte das Spiel und war auch weiter torhungrig. Defensiv stand unsere Mannschaft sicher, nur ein Mal fand ein langer Ball der Stühlinger seinen Weg in den Strafraum. Das hätte dann aber auch der Anschlusstreffer sein müssen, denn der Stühlinger kam zentral unbedrängt zum Abschluss, zielte aber weit über das Tor.

Im Gegenzug machte unsere Elf den Sack dann zu. Eine Viertelstunde vor Spielende erzielte auch Luca sein zweites Tor an diesem Tag. Er nahm eine Flanke über die Abwehr rechts außen an und schloss sicher ab. Den Schlusspunkt setzte Manuel Wiederkehr. Ein Eckball von Philipp Lenz, der kurz vorher ins Spiel gekommen war, flog über alle Spieler im Strafraum hinweg und fiel nahe dem langen Pfosten fast auf den Boden. Manuel drückte den Ball mit dem Kopf knapp über der Grasnarbe am Torwart vorbei ins Netz. Ein Tor, das bei den Mitspielern und den VfR Fans für Begeisterung sorgte.

Fazit: Eine starke Leistung unserer Mannschaft. Taktisch diszipliniert, ball- und passsicher, zweikampfstark – sowohl offensiv als auch defensiv. Klar gab es zwei Gegentore, aber man kann gegen so einen Gegner auch nicht alles verhindern. Die Mannschaft hat sich dadurch nicht beeindrucken lassen und hat ihr Spiel gemacht. Die Tore fielen variantenreich: Zentral aus der Distanz, über die Außen, aus dem Getümmel im Strafraum, nach Standards, mit dem Fuß und mit dem Kopf. Und Einstellung und Selbstvertrauen stimmen.

Das ist wichtig, denn einfacher werden die Spiele nicht. Die Mannschaften bewegen sich in dieser Saison auf ähnlichem Niveau. Bereits am Freitag findet unter Flutlicht das nächste Heimspiel statt. Gast ist der FC Weizen, der sich bisher nur dem Meisterschaftsfavorit SV Murg geschlagen geben musste, die drei anderen Spiele haben sie gewonnen. Ich freue mich auf das Duell. Männer, ich zähle auf euch. 😀