Unsere 1. Mannschaft machte gestern mit einem verdienten Sieg gegen den SC Lauchringen den Einzug ins Turnierfinale am Sonntag perfekt.

Dabei startete unsere Mannschaft recht unglücklich, denn bereits nach vier Minuten lag der VfR zurück. Mit dem ersten Angriff der Gäste staubte Albano Lettieri nach einem Fehler von Torwart Raphael Zimmermann zum 1:0 ab. Wieder einmal lag der VfR zurück, aber zumindest war noch genug Zeit um den Rückstand aufzuholen.

Unsere Mannschaft antwortete mit druckvollem Offensivfußball. Von der 5. Minute an spielte nur noch der VfR und drängte den SC in die eigene Hälfte und erspielte sich zahlreiche Chancen. Nur mit der Verwertung klappte es nicht. Pfostenschuss, von der Linie gekratzt, Fuß dazwischen. Lauchringen kämpfte und blieb bis zur Trinkpause nach 25 Minuten ohne Gegentreffer. Nach der Trinkpause setzte sich Tobias Ringgeler im Mittelfeld im Zweikampf energisch durch und spielte einem herrlichen Pass in die Schnittstelle. Maurizio Merz vollendete zum hoch verdienten Ausgleich. Spieler und Zuschauer atmeten durch.

Nach 35 Minuten kam dann der SC zum zweiten Mal in der Partie in den Strafraum des VfR, blieb aber harmlos. Unsere Elf drängte auf die Führung, aber der letzte Pass oder ein gezielter Abschluss fehlten. In der 44. Minute gingen die Gäste dann völlig überraschend erneut in Führung. Nach einem Eckball gingen Roman Zielke und ein Lauchringer zum Ball, der Schiedsrichter pfiff Elfmeter für den SC, den der Gast sicher zum 1:2 verwandelte. Das Ergebnis stellte den Spielverlauf und die Spielanteile der ersten Halbzeit völlig auf den Kopf.

Nach der Pause waren die Lauchringer zwar zunächst etwas präsenter, der VfR bestimmte allerdings weiterhin das Spiel. Stefan Indlekofer hatte gleich vier neue Spieler gebracht, die sich problemlos in das Spiel eingliederten. Der VfR hatte nun 4 Stürmer auf dem Platz. Schon bald spielte sich das Geschehen wieder weitgehend in der Hälfte der Gäste ab. Sie standen unter Dauerdruck und konnten kaum für Entlastung sorgen. Dann fiel nach 55 Minuten das 2:2 durch Jannis Pietzke, der einen traumhaften Pass aus der Tiefe aufnahm und den Ball sicher am herausstürmenden Torwart vorbei ins Netz schob.

Nur wenig später praktisch ein identischer Angriff, wieder über Jannik. Dieses Mal umspielte er den Torwart und schob den Ball aufs Tor. Andi Hoffmann und ein gegnerischer Verteidiger liefen zur Linie und Andi drückte den Ball zur Sicherheit deutlich über die Linie. Vielleicht war der Ball von Jannis schon im Tor? Egal, es stand jetzt jedenfalls 3:2 für den VfR. Unsere Mannschaft spielte weiter im Vorwärtsgang, um den Sack zuzumachen. Nach einem klaren Foul an Richard Zielke pfiff der Schiedsrichter erneut Elfmeter. Andis Schuss war etwas zu schwach und der Goali konnte parieren. Passiert, dachten sich unsere Spieler und machten einfach weiter Druck. Bereits mit dem nächsten Angriff erzielte Andi dann doch das 4:2. Im Fünfmeterraum setzte er sich gegen seinen Bewacher durch und lies dem Torwart keine Chance.

Danach schaltete der VfR einen Gang zurück, war aber weiter spielbestimmend. Stefan brachte zwei weitere Spieler für die Defensive. Der SC Lauchringen versuchte zwar nochmal zurück zu kommen, kam aber bis zum Schlusspfiff nicht wirklich gefährlich in Tornähe. Torwart Alex Kehl, der in der Halbzeit auf den Platz kam, war in seinen 45 Minuten nicht wirklich gefordert.

Fazit: Ein hochverdienter Sieg unserer Mannschaft – spiel- und zweikampfstark mit einer top Moral und Einstellung. Allerdings ließ man zu viele gute Chancen liegen. Und die Gegentore resultieren wie in den letzten Spielen auch schon meist aus eigenen Fehlern, eher selten aus der Genialität des Gegners. Das kann dann schon mal schief gehen. Der SC Lauchringen tat sich gestern schwer und war mit den vier Gegentoren noch gut bedient. Aber unsere Männer wollten eben auch unbedingt in das Finale am Sonntag und sie haben es geschafft. Der Gegner wird heute in der Partie FC Hochrhein gegen SV Rheintal ermittelt. Beide haben bisher 3 Punkte, der Gewinner steht sicher im Endspiel.