Unsere 1. Mannschaft besiegte am Sonntag die C.S.I. Juve Rosetta Laufenburg mit 6:1 Toren. In doppelter Hinsicht ein wichtiger Erfolg. Zum einen rutscht der VfR durch die 3 Punkte auf den 8. Tabellenplatz. Mit 15 Punkten nach 10 Spieltagen haben wir dadurch ein kleines Polster von 5 Punkten auf den 13. Platz und damit den ersten Abstiegsplatz. Wichtig, weil keiner weiß, wie lange die Runde noch gespielt wird. Und bei Abbruch sollte man nicht auf den letzten vier Plätzen stehen.

Wichtig war der Erfolg auch, weil die Mannschaft damit auch den positiven Trend der letzten Spiele bestätigt hat. Und dass, obwohl der VfR mal wieder mit einer veränderten Startelf auflaufen musste. Seit gefühlt Jahren stand verletzungsbedingt kein Zielke in der Startelf, nicht mal im Kader. Manuel Wiederkehr fehlte ebenso wie Maurizio Merz und Philipp Lötzerich. Und im Tor stand wieder Raphael Zimmermann für Alex Kehl. Mit Felix Koller und Marin Pietzke hatte Stefan Indlekofer gerade zwei Spieler auf der Bank.

Groß war daher der Schreck, als sich Raphi in einer der ersten Aktionen des Spiels beim Herauslaufen den Fuß vertrat und behandelt werden musste. Zum Glück konnte er weiterspielen, sonst hätte ein Feldspieler die Torwarthandschuhe überstreifen müssen. Soviel vorweg, Raphi machte wieder ein starkes Spiel und war mit zwei starken Paraden wesentlich am Erfolg beteiligt. Nach 10 Minuten musste er sich lang machen und lenkte einen satten Schuss der Gäste um den Pfosten. Und in der 44. Minute blockte er einen Kopfball aus 5 Metern mit dem Körper. So verhinderte er eine Führung der Laufenburger bzw. den Ausgleich kurz vor der Pause

Wie in den letzten Spielen begann unsere Erste eher defensiv, um ins Spiel zu kommen. Die Gäste versuchten in der ersten Viertelstunde mit viel Laufarbeit Druck auf unsere Spieler zu machen. Das gelang aber nur teilweise, oft liefen die Laufenburger dem Ball nur hinterher. Zumindest konnten sie so das Offensivspiel unserer Mannschaft stören. Tatsächlich konnte die Juve in dieser Phase den oben erwähnten Abschluss und einen Lattenstreifer für sich verbuchen.

Danach bekam unsere Erste das Spiel immer besser in den Griff. Über Außen war die Abwehr der Gäste besonders anfällig, da die Außenverteidiger mit der Geschwindigkeit unserer Stürmer nicht mithalten konnten. Daher versuchte die Juve unsere Spieler dort zu doppeln. Zentral wurde unser Mittelfeld mehr und mehr spielbestimmend. Der VfR erspielte sich Abschlüsse, das Führungstor lag in der Luft. Für das 1:0 sorgte Lucca Laabs in der 32. Minute. Das zweite Tor wollte danach aber trotz einiger guter Möglichkeiten nicht fallen.

Das hätte sich beinahe gerächt. In der 44. Minute sorgte ein Ballverlust in der VfR-Defensive fast für den Ausgleich. Eigentlich eine Hundertprozentige, die Raphi wie oben erwähnt verhinderte. Praktisch im Gegenzug blockte ein Spieler der Gäste den Ball im Strafraum im Liegen mit hochgeschrecktem Arm. Ein klarer Elfmeter, den Andi Hoffmann in der Nachspielzeit sicher zum 2:0 verwandelte.

Auch in der zweiten Halbzeit war unserer Mannschaft von Beginn an spielbestimmend. Immer mehr machte sich die technische Überlegenheit bemerkbar. Außerdem schien der eine oder andere Juve Spieler dem hohen Tempo der ersten Hälfte bereits Tribut zu zollen. Jedenfalls häuften sich die Abschlüsse auf das Tor der Gäste. In der 57. Minute sorgte Philipp Lenz für das beruhigende 3:0.

Danach war unserer Mannschaft teilweise etwas zu nachlässig im Defensivverhalten und ließ die Laufenburger in der Rückwärtsbewegung bis an den VfR Strafraum kommen. Prompt ging der Ball zentral vor dem Strafraum im Zweikampf verloren und der Laufenburger Laisa nahm das Gastgeschenk gerne an. Aus kurzer Distanz versenkte er den Ball zum 3:1 im Tor, Raphi war chancenlos.

Die Gäste konnten aber nicht nachsetzen, da unsere Spieler das Heft sofort wieder in die Hand nahmen. Es folgte eine Serie an schön herausgespielten Chancen, von denen Jannis Pietzke drei Stück nutze und von der 67. bis 79. Minute mit seinem Hattrick auf 6:1 erhöhte. Tatsächlich hätte es für die Gäste in einem Debakel enden können, wenn unsere Spieler alle Top-Möglichkeiten verwandelt hätten.

Fazit: Ein auch in dieser Höhe absolut verdienter Sieg. Die Mannschaft hat die Schwächen des Gegners erkannt und über weite Strecken ihre technische und spielerische Qualität gezeigt, offensiv und defensiv. Zwar nicht ganz fehlerlos, aber nahe dran. Eine ganz starke Mannschaftsleistung, Männer!

Ein Gegner anderer Qualität steht am nächsten Samstag auf dem Platz. Um 16:00 Uhr beginnt das Spiel beim SV Blau-Weiß Murg. Der Gastgeber wurde vor der Saison meist als Titelkandidat genannt. Auch sie blieben bisher allerdings nicht von Ausrutschern verschont. Zuletzt verloren sie gar zu Hause gegen Juve mit 0:1. Das soll und darf aber kein Maßstab sein. Trotzdem stehen sie derzeit mit 21 Punkten nur knapp hinter dem FC Weizen auf dem 2. Tabellenplatz. Bisher haben sie in 10 Spielen nur 6 Gegentore kassiert und damit mit Abstand die beste Defensive der Staffel. Wir fahren demnach als Außenseiter nach Murg, der Druck liegt bei den Gastgebern. Mal sehen… ☺️