Nach dem 3:4 Auswärtssieg letzte Woche in Stühlingen endete das Spiel unserer 1. Mannschaft gestern gegen den SV Eggingen mit dem gleichen Ergebnis. Man könnte meinen, die Spiele liefen ähnlich – weit gefehlt. Denn gestern hatten unsere Spieler den Nachbarn aus dem Wutachtal 80 Minuten im Griff. Nur die letzten 10 Minuten wurde es nochmal spannend.

Die Spieler von Stefan Indlekofer gingen mit viel Selbstvertrauen in das Spiel und übernahmen von Anfang an das Kommando. Die Mannschaft machte sofort Druck und erspielte sich Abschlüsse fast im Minutentakt. Unter anderem drei Mal Aluminium, eine Glanzparade des Egginger Torwarts und fehlende Zentimeter verhinderten eine frühe Führung. Um die 30. Minute fiel sogar ein Tor, das der Schiedsrichter wegen Abseits nicht anerkannte. Die Gäste hätten sich nicht beschweren können, wenn sie nach einer halben Stunde mit zwei oder drei Toren zurückgelegen wären.

Erst als der VfR danach kurz durch schnaufte kam der SV erstmal in die Nähe unseres Strafraums, ohne wirklich gefährlich zu werden. Unsere Erste hatte Gegner und Spiel gut im Griff und spielte weiterhin nach vorne. In der 40. Minute entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für den VfR. Ein Egginger hatte den Ball im Strafraum mit der Hand gespielt. Andreas Hoffmann verwandelte sicher zur hochverdienten 1:0 Führung. Noch vor der Pause fiel das 2:0, es wurde allerdings wieder wegen Abseits nicht anerkannt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machte unsere Erste zuerst nicht mehr ganz so viel Druck. Die Gäste kamen besser ins Spiel ohne wirklich gefährlich zu sein. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis das zweite Tor für den VfR fallen würde. Und dann erzielte der SV aus dem Nichts den Ausgleich. Jochen Amann spielte einen schönen Ball in die Spitze und der Stürmer der Egginger schob den Ball an Torwart Alexander Kehl vorbei ins lange Eck.

Das wollten unsere Spieler nicht auf sich sitzen lassen. Statt zu hadern legten sie einen Gang zu. Von der 63. bis zur 70. Minute schoss unsere Mannschaft 3 Tore. Zwei Mal Jannis Pietzke und Lucas Rendler sorgten für die 4:1 Führung. Lucas war erst eine Minute zuvor für Selimcan Öz ins Spiel gekommen und stand bei einem scharfen Ball vors Tor goldrichtig. Dem SV drohte jetzt eine Klatsche.

Dann nahm Stefan Indlekofer Richard Zielke und Pascal Thoma vom Platz und brachte Artur Hoffmann und Felix Koller. Bereits zuvor war Sergej Komissarenko für Andrej Latkin in die Mannschaft gekommen. Im Hinblick auf die deutliche Führung und das Nachholspiel am Mittwoch eine nachvollziehbare Maßnahme um die Spieler zu schonen. Richard hatte über links richtig viel Dampf gemacht und Pascal rechts defensiv und offensiv geglänzt. Und die Ergänzungsspieler hatten sich in der Vergangenheit sehr gut in das Spiel eingefügt.

Die Mannschaft nahm Tempo aus dem Spiel und der Druck auf die Gäste lies nach. Das Spiel plätscherte nun dem Ende entgegen, als wieder Amann seine ganze Erfahrung und Technik nutze, Abwehrspieler und Torwart im Fünfmeterraum des VfR umspielte und locker zum 4:2 einschob. 85 Minuten waren da gespielt. Jetzt hatten die Egginger Blut geleckt und drängten auf den Anschluss. Erneut Amann war es, der seinem Stürmer einen Ball kurz vor Ende der regulären Spielzeit in den Lauf spielte. Der ließ sich die Chance nicht entgegen und schloss zum 4:3 Anschluss ab.

Danach war Schluss, VfR Mannschaft und Fans pusteten kräftig durch. Trotz der turbulenten Schlussminuten ein absolut verdienter Sieg unserer Ersten. Über 80 Minuten hatten wir die Gäste aus Eggingen komplett im Griff. Nur die individuelle Klasse von Jochen Amann brachte dem SV ein ansehnliches Ergebnis. Vielleicht kam der zweite Doppelwechsel etwas zu früh. Allerdings muss Stefan auch davon ausgehen, dass ein 3 Tore Vorsprung reicht, hat es ja letztendlich auch. Die beiden Treffer kurz vor Schluss haken wir daher einfach ab.

Unsere 1. Mannschaft hat überzeugt. Neben Moral und Willen wie im Spiel letzte Woche hat es heute auch spielerisch gestimmt. Da waren sie wieder, die schönen Kombinationen und das schnelle Passspiel, das man von der Ersten kennt. Und selbst von zwei nicht gegebenen Toren und dem zwischenzeitlichen Ausgleich haben sich die Spieler nicht beeindrucken lassen. Eine richtig starke Mannschaftsleistung, Männer!

Bereits am Mittwoch geht es nach Hohentengen zum Nachholspiel gegen den FC Hochrhein 2. Man darf in dieser Runde keine Mannschaft unterschätzen, jeder kann jeden schlagen. Aber wenn unsere Erste so ins Spiel geht wie gegen Eggingen sind Punkte absolut drin. Ich freue mich auf alle Fans, die am Mittwochabend mit zum Auswärtsspiel fahren. Spielbeginn ist 19:30 Uhr, ich bin dabei.