Letztes Wochenende gewannen unsere beiden Herren-Mannschaften ihre Spiele.
 
Bereits am Samstag ging unsere Zweite als Sieger aus dem Derby gegen die SpVgg Wutöschingen 2 hervor. Das Team von Spielertrainer Marin Pietzke war über weite Strecken des Spiels das bessere Team und spielbestimmend. Am Ende stand es 4:2 für den VfR. Glückwunsch Männer.
 
Tore: 0:1 (5. Minute) Marek Bednarz; 1:1 (20.) Markus Stach; 1:2 (23.) Marin Pietzke; 1:3 (30.) Leonard Schneider; 1:4 (52.) Marek Bednarz; 2:4 (70.) Dominik Füller
 
Am Sonntag legte dann unsere Erste nach. In einem spannenden Spiel besiegte das Team von Stefan Indlekofer den Nachbarn aus dem Klettgau, den FC Grießen mit 3:2 Toren. Das knappe Ergebnis spiegelt dabei nicht ganz den Spielverlauf wider. Unsere Mannschaft war über weite Strecken spielbestimmend und hatte mehrere hochkarätige Möglichkeiten. Unsere Spieler scheiterten entweder am glänzend aufgelegten Torwart der Gäste oder brachten den Ball nicht aufs Tor.
 
Die Klettgauer standen nach Anpfiff der Partie erst einmal tief und ließen den VfR kommen. In den ersten 10 Minuten standen die Gäste daher gleich mächtig unter Druck. Ob geplant oder nicht, sie nutzen dann aber den ersten Konter in der 13. Minute zur 0:1 Führung. Unser defensives Mittelfeld kam nach Ballverluste in der Vorwärtsbewegung nicht schnell genug zurück. Die Grießener Stürmer banden unsere Abwehrspieler im Strafraum. Ein Stürmer legte im Strafraum nach hinten ab und der FCler Asmus konnte aus dem Rückraum unbedrängt abschließen.
 
Unsere Erste lag wie schon gegen Nöggenschwiel und Weizen im Rückstand. Zum Glück lässt sie sich davon in der Regel nicht beeindrucken. Das war auch am Sonntag so. Bereits drei Minuten später erzielte Jannis Pietzke den 1:1 Ausgleich. Der VfR ließ einige Chancen liegen, ehe erneut Jannis in der 38. Minute für die verdiente 2:1 Halbzeitführung sorgte.
 
Auch nach Wiederanpfiff bestimmte unsere Mannschaft das Spiel. In der 52. Minute machte Jannis den Hattrick perfekt und erzielte das 3:1. Der FC hätte sich nach einer Stunde auch nicht über ein 5:1 beschweren können. Dann nutze der Gießener Landwehr erneut einen Konter zum Anschlusstreffer. Auf Höhe der Mittellinie bekam er in der 62. Minute den Ball, ließ unserer Abwehr im Laufduell keine Chance und schob den Ball ins lange Eck.
 
Erst danach kamen die Gäste besser ins Spiel. Sie witterten ihre Chance auf den ersten Saisonpunkt und das Spiel wurde hektisch. Stefan wechselte in der 75., 82. und 89. Minute aus. Das brachte Zeit und frische Spieler. Am Ende reichte es für den Sieg.
 
Fazit: Gut gespielt und verdient gewonnen, einzig die Chancenverwertung bleibt zu bemängeln. Da sollte unsere Mannschaft effizienter werden und vielleicht auch hinten mal zu Null spielen. Aber die Saison ist ja noch jung. Ich macht das, Männer!