Am Sonntagvormittag begann auch für unsere 2. Mannschaft die Saison. Das Team von Trainer Kevin Angel musste zum Auswärtsspiel nach Dettighofen. Die letzten vier Ligaspiele gegen den FC gingen verloren, teilweise deutlich, also keine leichte Aufgabe am ersten Spieltag. Und es war dann auch das erwartete zähe Spiel, zumal die Zweite wie in den Spielen der Vorbereitung mit einer wieder veränderten Startelf antreten musste.

Dettighofen ging nach einer Viertelstunde in Führung. Sergej Komissarenko glich 5 Minuten vor der Pause aus. Ein wichtiges Tor zum richtigen Zeitpunkt. In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber etwas mehr vom Spiel. Die Entscheidung fiel dann in der 78. Minute zu Gunsten des VfR. Ein schön zu Ende gespielter Konter brachte die 2:1 Führung durch Kevin Angel. Unsere Zweite brachte das Ergebnis dann über die Zeit. Glückwunsch Männer. Nächste Woche ist wieder Derbytime. Der SV Eggingen 2 ist am Sonntagvormittag zu Gast in Horheim. Es lohnt sich zuzuschauen.

Am Sonntagnachmittag war unsere 1. Mannschaft beim SV Rheintal zu Gast. Der Gastgeber hatte die ersten drei Saisonspiele verloren, allerdings gegen Gegner, die nach drei Spieltagen auf den Plätzen 2 bis 4 der Tabelle stehen. Das heimische Publikum erwartete nun gegen den Aufsteiger drei Punkte. Die wieder zahlreich angereisten VfR Fans hofften, dass die Erste den letzten Spieltag gut weggesteckt hatte.

Das Spiel nahm auch sofort Fahrt auf. Die ersten Minuten gehörten dem SV mit viel Zug in die VfR Hälfte. Unsere Erste ließ sich fallen und hielt dem Druck gut stand, konnte sich aber nicht wirklich befreien. Mit dem ersten guten Ball in die Spitze wurde es dann gleich gefährlich für die aufgerückte SV Abwehr. Andi Hoffmann erlief den Ball und mit dem Verteidiger auf den Fersen auf den Torwart zu. Er hätte abschließen können, passte aber quer auf den mitgelaufenen Jannis Pietzke. Leider nicht präzise genug und ein Verteidiger konnten gerade so klären. Ein Warnschuss für den Gastgeber, der in der Folge nicht mehr ganz so hoch stand.

Statt 0:1 für den VfR stand es in der 9. Minute dann plötzlich 1:0 für den SV. Der Rheintaler Hashani sah, dass unser Torwart Alex Kehl weit vor dem Tor stand und zog aus dem Mittelfeld ab. Der Ball senkte sich über den zurücklaufenden Alex hinweg ins Tor. Wieder war unsere Mannschaft im Rückstand. Die Gastgeber versuchten nachzusetzen, aber unsere Abwehr stand weiterhin sicher und auch das Mittelfeld arbeitete gut nach hinten mit. Offensiv lief es noch nicht wie gewohnt, dafür kamen die Pässe zu ungenau.

Und genau in dieser Phase schlug Hashani praktisch mit einer Kopie des ersten Tores erneut zu. Wieder aus dem Mittelfeld, wieder mit einem Lupfer über den Torwart – 2:0 in der 20. Minute. Bitter für die Mannschaft, aber es blieb noch genug Zeit um zurückzukommen. In der Folge wurde das Spiel offener und die gefährlicheren Vorstöße gelangen dem VfR. Nach gut einer halben Stunde standen die Gastgeber gehörig unter Druck, das Spiel wurde härter. Der Schiedsrichter zog mehrmals gelb gegen Rheintaler Spieler. Unsere Erste war nun ganz dicht dran am Anschlusstreffer. Aber der SV Torwart und die vielbeinige Verteidigung verhinderten dies erfolgreich.

In der 40. Minute entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, nachdem Jannis im Strafraum einschussbereit gefoult wurde. Richard Zielke legte sich den Ball auf den Punkt und schoss halbhoch links aufs Tor. Kein schlechter Schuss, aber nicht präzise oder scharf genug, denn der Torwart lenkte den Ball um den Pfosten. Irgendwie passte das zum bisherigen Spielverlauf.

Nach der Pause war es unsere Mannschaft, die von Wiederbeginn an Druck machte. Sie erkämpfte und erspielte sich mehrere Großchancen für den Anschluss, lies diese aber liegen. Der SV war zu diesem Zeitpunkt mit der Führung gut bedient. Nach einer Stunde wechselte Stefan Indlekofer aus und brachte Sercan Öz, Selimcan Öz und Philipp Lötzerich ins Spiel. Frische Spieler, die nach vorne nochmal etwas bewegen können. Zwar fügten sich diese gut ein, die gewünschte offensive Wirkung blieb allerdings aus.

In der 70. Minute dann ein Schockmoment für den VfR. Richard Zielke nahm dem Rheintaler Mittelstürmer den Ball im Mittelfeld ab und dieser trat von hinten nach. Richard musste verletzt vom Platz und der SVler sah zu Recht die rote Karte. Richard ließ sich 5 Minuten behandeln, konnte aber nicht weiterspielen und Maurizio Merz kam so nach langer Abwesenheit zu seinem ersten Einsatz im Jahr 2018. Richard, dir gute Besserung.

Die letzten 15 Minuten in Überzahl brachten aber nicht wirklich was. Zuviel Positionsveränderungen erfolgten und das nutze der Gastgeber dann auch schnell zu einem Angriff aus abseitsverdächtiger Position und dem 3:0. Damit war der Sack zu. Unsere Mannschaft gab nicht auf und wollte zumindest den Ehrentreffer. Und kurz vor Schluss hätte dieser auch fallen müssen, wenn sich Ali Demir und Maurizio geeinigt hätten, wer schießt. Aber auch das passte zum heutigen Spiel. So wie die 6 gelben und eine rote Karte, die der Schiedsrichter insgesamt gegen den SV Rheintal zog.

Das Fazit: Es war über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel mit dem besseren Ende für Rheintal. Jede Mannschaft hatte Phasen, in der sie das Spiel bestimmte. Zwei geniale Bälle von Hashani auf SV Seite und fehlende Abschlussqualität auf VfR Seite entschieden letztlich die Partie. Also Kopf hoch Männer, mithalten könnt ihr auf alle Fälle. Und die Tore fallen auch wieder, da bin ich sicher.