Kalt war es am Sonntagvormittag in Horheim. Minusgrade und ein betonharter gefrorener Hartplatz warteten auf unsere Spieler von der 2. Mannschaft und die Gäste aus Grießen. Selbst der Schiedsrichter lief in langer Montur auf. Und die wenigen Zuschauer hofften auf ein erwärmendes Spiel.

Beide Mannschaften mussten sich nach dem Anpfiff erst Mal auf die Platzverhältnisse einstellen. Es war unser Team, das zuerst ins Rollen kam. Gleich beim ersten Angriff ging es zur Sache und leidtragender Beteiligter war der Gästetorwart, der nach einem Zweikampf humpelte, aber zunächst weiterspielte. Zum Glück für den FC, denn er verhinderte um die 10. Spielminute mit einem tollen Reflex die Führung für den VfR. Marin Pietzke hatte nach einer Ecke den Fuß am Ball.

Auch danach lief der Ball gut durch die Reihen unserer Zweiten. Da die Grießener nun langsam auch ins Spiel kamen, entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, die sich vorwiegend im Mittelfeld abspielte. In der 22. Minute fasste sich dann Sergej Komissarenko im Mittelkreis der Gästehälfte ein Herz und zog ab. Der Ball senkte sich über den Torwart an die Latte und sprang von dort an das Bein des Goali. Von dort trudelte er ins Tor. Zwar schnappte sich der Torwart den Ball noch, da war er aber bereits über der Linie. Der VfR ging mit 1:0 in Führung.

Der Tabellenzweite schien etwas geschockt. Jedenfalls kam auch danach von den Gästen offensiv wenig. Auch, weil unsere Zweite konzentriert weiterspielte. Bis zur Halbzeitpause passierte nicht mehr viel. Die Führung für den VfR war durchaus verdient, weil sie die aktivere von beiden Mannschaften war.

Bereits gegen Ende der ersten Halbzeit kam die Sonne zum Vorschein und es wurde wärmer. Der Hartplatz taute auf und zu Beginn der zweiten Halbzeit war er dann optimal bespielbar. Offensichtlich hatte der Grießener Trainer in der Kabine die passenden Worte gefunden, denn der FC taute ebenfalls auf und legte nach Wiederanpfiff los wie die Feuerwehr.

Die Gäste setzten voll auf Offensive und machte mächtig Druck. Bereits nach fünf Minuten fiel der Ausgleich zum 1:1. Das beflügelte die Grießener noch mehr. In dieser Phase gelang es unseren Spielern kaum noch, den Ball nach Eroberung kontrolliert nach vorne zu spielen. Selbst nach Abstößen und Einwürfen konnten die Gäste den Ball schnell wiedererobern. Aus dieser Überlegenheit erspielten sie sich einige Chancen. Unser Torwart Furkan Öz rettete einige Male mit letztem Einsatz und nahm im zwischenzeitlich durchweichten Strafraum das eine oder andere Schlammbad.

Trotzdem wurden die Gäste in der 60. Minute für ihren Ansturm mit dem Führungstreffer zum 1:2 belohnt. Und der FC machte weiter Druck. Einige Minuten später lupfte einer ihrer Stürmer den Ball über den hinauslaufenden Furkan Öz. Zum Glück war Sergej Komissarenko zu Stelle und schlug den Ball aus dem Tor. Die Gäste reklamierten auf Tor, der Schiedsrichter gab es nicht, da er keinen freien Blick auf die Situation hatte.

Zu diesem Zeitpunkt sah es nach einem klaren Sieg für die Grießener aus, da unsere Zweite in der zweiten Hälfte bis dahin offensiv nicht stattfand. Der Trainer des FC trieb seine Spieler weiter nach vorne, er wollte unbedingt das dritte Tor. Und dann fiel der Ausgleich für den VfR mit dem ersten kontrollierten Angriff der Halbzeit. Über den linken Flügel gelangte der Ball in den Strafraum zu Kevin Angel, der nach 72 Minuten sicher abschloss.

Die Gäste schüttelten sich kurz und setzten sofort wieder auf Angriff. In der 75. Minute musste unser Torwart erneut hinter sich greifen. Ein Schuss aus sehr kurzer Distanz rutschte ihm durch die schlammigen Handschuhe. Nun schien die Partie gelaufen. Weit gefehlt, denn fünf Minuten vor Schluss schlug Daniel Vollmann aus der eigenen Hälfte einen sensationellen Diagonalpass. Giuseppe Ilardi nahm den Ball rechts außen an und versenkte ihn zum 2:2 Ausgleich im gegnerischen Tor.

Der Gästetorwart war in der Pause in der Kabine geblieben und wurde durch einen Feldspieler ersetzt. Dieser sah beim Schuss von Giuseppe nicht gut aus, allerdings war dieser auch gut platziert. Und plötzlich glaubten die VfRler noch an den Sieg. Praktisch mit dem Abpfiff fiel dann tatsächlich auch noch der 4:3 Siegtreffer. Jean-Jaques Bächler erlief auf links einen langen Ball und lies dem Torwart beim Abschluss keine Chance.

Der VfR jubelte, der FC war bedient. Unsere Zweite hatte in der zweiten Hälfte aus drei Chancen drei Tore gemacht, während die Zweite aus dem Klettgau Pech hatte, aber auch im Abschluss zu oft scheiterte. Und eine alte Fußballweisheit besagt: „Wer die Tore nicht macht….“ Unserer Mannschaft tut der Sieg im letzten Spiel vor der Winterpause jedenfalls gut. Hatte man doch in der Hinrunde doch oft genug gut mit dem Gegner mitgehalten und trotzdem keine Punkte gewonnen.

Das neue Trikot, gesponsert von Taxi Wolf, wurde jedenfalls positiv eingeweiht. Basis war eine sehr gute Mannschaftsleistung in der ersten Halbzeit, viel kämpferisches Herz und gut zu Ende gespielte Konter in der zweiten Hälfte und natürlich etwas Glück. Am 17.03.2018 geht es dann weiter mit den restlichen Spielen der Rückrunde. Ich denke, dann kann das Team von Kevin Angel noch ein paar Plätze in der Tabelle nach oben klettern. Das Potenzial dazu hat sie. Bis dahin, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, Männer.