Letzten Sonntag war die SG Görwihl (Spielgemeinschaft der Vereine SV Görwihl, Eintracht Wihl, FC Herrischried) zu Gast in Horheim. Der Tabellenführer der A-Junioren Staffel 2 hatte bisher alle fünf Vorrundenspiele gewonnen. Auch, weil ihr Topstürmer Saikou Ginghally in jedem Spiel getroffen und bereits 13 Tore erzielt hatte. Allen war klar, dass es ein schweres Spiel werden würde.

Walter Koller und Furkan Öz mussten in der Startaufstellung auf Jannik Geng und Stephan Weber verzichten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen konnten. Zum Glück hat der VfR einen breiten Kader und konnte daher die Ausfälle gut ersetzen. Die Taktik für das Spiel war klar: Saikou musste aus dem Spiel genommen werden, dann wäre der Gegner nur halb so gefährlich. Unser Innenverteidiger Tim Fritz kümmerte sich daher in der ersten Halbzeit intensiv um den Gegner und ließ ihm wenig Spielraum. So kam dieser nicht zu gefährlichen Abschlüssen.

Und unsere Mannschaft stand taktisch diszipliniert insgesamt sehr gut. Der Gegner wurde oft bereits im Spielaufbau gestört und konnte sich keine Chancen herausspielen. Nach vorne versuchten es unsere Jungs mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer. Aber auch die Abwehr der Gäste stand gut. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte der VfR kurz vor der Pause. David Dietrich erlief über rechts einen langen Diagonalpass, verzog aber den Abschluss. Trotzdem konnten die Trainer mit der Mannschaftsleistung zufrieden sein.

In der zweiten Halbzeit wurde unser Team offensiver und spielte sich einige gute Chancen heraus. Fabio de Palma, Luca Laabs und Maxi Stark hatten die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber alle an dem erstklassigen Torwart der Görwihler. Von den Gästen kam zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel. Saikou hatte nach der Pause die Seite gewechselt, war aber auch bei Johannes Bächle gut aufgehoben. Die SG hätte sich über einen Rückstand nicht beschweren können.

Aber auch hier bewahrheitete sich die alte Fußballweisheit: Wer die Tore nicht macht, bekommt sie. Nach einem Eckball kam Saikou das erste Mal frei zum Abschluss und hämmerte den Ball 10 Minuten vor Schluss unhaltbar ins Tor des VfR. Besonders bitter, weil es eigentlich gar keinen Eckball hätte geben dürfen. Ein Görwihler Spieler war davor zuletzt am Ball. Der äußerst schwache Schiedsrichter lag mit seiner Entscheidung schlicht falsch, wie schon mehrere Male zuvor in der Partie.

Dann musste auch noch Laurin Kaiser vom Platz, der einen Ball aus kurzer Distanz mit voller Wucht an den Hals bekam. Die Trainer stellten um und brachten frische Spieler für die Offensive. Unsere Jungs warfen nochmal alles nach vorne und boten dem Gegner damit Freiräume zum Kontern. Aber auch die konnte die SG an diesem Tag nicht Ende spielen. Und die Abwehr der Görwihler wackelte. In der letzten Spielminute pfiff der Schiri nochmal ein Foul an der Strafraumgrenze der Gäste. Der Freistoß von Luca Laabs strich Zentimeter am langen Eck vorbei. Dann war das Spiel vorbei.

Leider haben sich die Jungs für eine starke Mannschaftsleistung nicht belohnt. Unsere A-Jugend war über das gesamte Spiel gesehen die bessere Mannschaft, blieb aber zum ersten Mal ohne Torerfolg. Dafür waren die Gäste absolut effektiv in der Chancenverwertung und das gab am Ende den Ausschlag.

Jungs, wenn ihr nächste Woche in Eschbach so gut spielt und eure Chancen besser nutzt, nehmt ihr sicherlich Punkte mit nach Hause. Bleibt dran!