In dieser Woche fand die erste Runde der Naturenergie Pokalspiele der Jugendmannschaften statt.
 
Unsere A-Jugend traf auf dem Kunstrasen in Eschbach auf die dortige Spielgemeinschaft. Es entwickelte sich ein intensives, schnelles Spiel auf Augenhöhe. Unsere Jungs hatten spielerisch Vorteile und die besseren Chancen. Tore fielen keine. Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Einen schönen Angriff nutze Jonas Axler zum 1:0 aus abseitsverdächtiger Position, aber der Treffer zählte. Danach drängte der Gastgeber verstärkt auf den Ausgleich, unsere Jungs standen gut, spielten aber einige Konter nicht zu Ende. Die Lattenunterkante verhinderte das 2:0 nach einem fulminanten Schuss von Philipp Lenz. Im Gegenzug hatte man Glück, dass der SG Stürmer frei vor dem Tor scheiterte. Über das ganze Spiel betrachtet, geht der Sieg in Ordnung. Im Achtelfinale trifft die A auf den Bezirksligist SV Albbruck, ein schwerer Brocken.
 
Unsere B-Jugend spielte gestern Abend zu Hause gegen den SC Lauchringen. Der Gast gewann mit 3:0, obwohl der VfR die bessere Mannschaft war. Auf dem Hartplatz machten unsere Jungs von Anfang an ein gutes Spiel und viel Druck. Bereits nach wenigen Minuten hämmerte Luca Laabs den Ball aus 20 Metern an die Unterkante der Latte. Und kurz danach kam der Gästetorwart mit den Fingerspitzen gerade so an einen Lupfer von Luca. Mit etwas mehr Glück hätte es 2:0 stehen müssen. Die Gäste spielten nur lange Bälle auf ihre schnellen Stürmer. Just so einen Ball verwandelte der SC dann zur 1:0 Führung. Das 2:0 fiel noch vor der Pause durch einen satten Freistoß von der 16er-Linie. Trotzdem gab sich unser Team nie auf. Spielerisch war man überlegen, nur mit der Chancenverwertung haperte es. Der VfR drückte auch in der zweiten Halbzeit auf das Anschlusstor und lies den Ball schön laufen. Oft konnten die Lauchringer dies nur durch Fouls unterbinden. Leider zog der Schiedsrichter keine Karten. In der Schlussoffensive fiel dann noch das 3. Tor. Ein schmeichelhafter Sieg für die Gäste, aber letztlich zählen eben nur Tore.
 
Die C-Jugend der SG Eggingen musste zum FC Bad Säckingen. Im Rundenspiel vor 3 Wochen hatte man zu Hause 2:2 unentschieden gespielt, man kannte sich also. Die SG startete furios und erzielte bereits in der 3. Minute das 1:0, zur Halbzeit stand es 3:0. Auch in der zweiten Hälfte ging der Torreigen weiter. Das Spiel endete mit einem deutlichen 7:2 für die Spielgemeinschaft. Unserer Jungs Jonas Jäger, Edwin Krol und Nicolas Petrovic steuerten jeweils einen Treffer zum Sieg bei. Im Achtelfinale trifft die SG zu Hause auf den SV Niederhof.
 
Glückwunsch an Spieler und Trainer.